Canada / Alaska 2010

       3 Monate Canada - Alaska -

vom 3.6. - 28.8. 2010- ein toller Renteneinstieg...

In 3 Wochen, 5000 km mit dem Auto durch Alaska, 5 Wochen als Volunteer auf Muktuk- Kennel, bei Whitehorse, dann noch 600 km, 3 Wochen mit dem Kanu auf dem Nisutlin R., Teslin L. Teslin R. und Yukon River...                                                                     

Am 3.6. ist es endlich soweit, nach 50 Arbeitsjahren und dem Einstieg in das Rentendasein werde ich 3 Monate im geliebten Norden Canada/ Alaska verbringen. Ich fliege mit der Condor nach Whitehorse.
Über Grönland und die Hudson Bay geht der Flug in den Westen Canadas.

Zuerst hole ich am Flughafen das Auto ab. Zuerst fahre ich einkaufen in Whitehorse, um dann zum Muktuk Kennel, km 1443, am Alaska Hwy, zu fahren. Dort lass ich ein paar Sachen, welche ich für die Kanutour benötige.

Ich fahre bei Sab Schnuelle, am km 1476 vorbei, aber leider ist er nicht zu Hause.

In Haines J. werde ich meine erste Nacht im Auto verbringen. Es ist kalt, sehr kalt.
Ich bekomme von Alex diese schöne, warme Decke geschenkt, blos gut, ich hatte nur den dünnen Schlafsack dabei, dachte, es ist schon viel wärmer im Yukon:)

Am nächsten Morgen geht es los, 300 km bis zur Grenze, Richtung Kluane Lake, sehe die Berge, die St. Elias Mountains, bin happy. Diese Strecke gehört zu der Schönsten am Alasky Hwy.

 

DSCF9959
DSCF0022

Meine Liebsten bringen mich nach Frankfurt...

DSCF9928
DSCF0026
DSCF0001
DSCF0008
DSCF0028
DSCF0030

...und da ist er, der Kluane Lake mit seinem Kluane NP,vor traumhafter Kulisse der noch schneebedeckten Berge.

DSCF0038

Kluane Lake

DSCF0044

Burwashlanding, ein kleiner Ort, am historischen Milepost 1093 steht die grösste Goldwaschpfanne der Welt vor einem interessanten Museum.

DSCF0070
DSCF0033

Kleine Hütte, nette Leute, am Hwy- , den Kaffee bekomme ich gratis...Danke - ihr Haus steht unten am Kluane L.

DSCF0054
DSCF0055

Bis Beaver Creek, der Grenze zu Alaska sind es nun noch 89 km. Das Wetter wird schlechter,

DSCF0093

Heute fahre ich noch bis Tok 125 km. Aber erst stelle ich noch die Uhr um, 1 Stunde zurück in Alaska.

DSCF0100
DSCF0105
DSCF0107
DSCF0097
DSCF0101

Auf dem Campcround in Tok verbringe ich die Nacht im Auto.

DSCF0109
DSCF0119
DSCF0116

Ich liebe immer wieder diese Holzhütten, auch das Visitorcenter kann sich sehen lassen.

DSCF0125
DSCF0122

... und Trucks, die mag ich sowieso

DSCF0131
DSCF0050
DSCF0137
DSCF0147

Ich lerne nette Leute kennen auf einem Parkplatz:)

DSCF0160

... und ganz oft Free Coffee

DSCF0165

Es regnet, bei 13 grad, aber heute fahre ich Richtung Valdez,

Bis zum Klutina River Camp sind es 254 km, dort werde ich übernachten.

DSCF0123
DSCF0151
DSCF0152

Die kleinen Tankstellen, diese gesammelten Briefkästen und gepflegte Toilettenhäuschen mitten in der Wildnis.

DSCF0176

In Alaska heisst die Bergkette jetzt Wrangel - Elias Mountains.

Hier besuche ich ein wunderschönes Visitor Center.

DSCF0190
DSCF0188
DSCF0185
DSCF0191

Hier im Klutina River, in Copper Center, welcher in den Copper River mündet, ist Angeln angesagt..von hier sind es 176 km bis Valdez..leider habe ich Keine...

DSCF0203
DSCF0199
DSCF0205 DSCF0216
DSCF0208

Der Tok Cutoff Hwy teilt sich hier in den Glenn Hwy nach Anchorage und den Richardson Hwy nach Valdez.

DSCF0226
glennHwy

Die Trans Alaska Pipline, in Alaska/ USA, die Erdölleitung verläuft 1287 km von der Prudhoe Bay im Norden zum eisfreien Hafen Valdez am Prince William Sound im Süden.

DSCF0231
DSCF0230
DSCF0235
DSCF0228

Hier könnte ich abzweigen und zur Kennikott Kupfermine fahren, aber es ist eine 94 km lange Schotterstrasse.

Ich fahre weiter Richtung Valdez, ich bedaure sehr, dass ich die schönen Berge wegen des schlechtem Wetter nicht sehen kann ...

DSCF0241
DSCF0239
DSCF0243
DSCF0263

Der Worthington Glacier in den Chugach Mountains, in der Nähe des Thompson Pass.

Mit dem Auto kann man fast bis ran fahren.

DSCF0275
DSCF0271
DSCF0278
DSCF0281
DSCF0285
DSCF0287
DSCF0288

Anfang Juni, der Schnee, aber die Pflanzen suchen sich trotz Kälte ihren Weg, sieht bezaubernd aus, finde ich:)

DSCF0290

Der Thompson Pass ist befahrbar, zum Glück

DSCF0295
DSCF0298

Ab jetzt gibt es leider keine Fotos, denn ich habe auf der Schiffahrt in Seward meine Digicam - Karte verloren beim wechseln der Karte auf dem Schiff. Trotz langem Suchen war sie nicht auffindbar, liegt sicher auf dem Meeresgrund.

Es fehlen nun schöne Fotos von Valdes, die Überfahrt mit der Fähre nach Whittier

Die Schiffahrt ging durch den herrlichen Prince William Sound, vorbei an riesigen Eisschollen.
Durch einen Tunnel ging es weiter auf der Portage Glacier Road zum herrlichen Visiter Center. Von dort kann man den Portage Glacier sehen und riesige Eisschollen schwimmen auf dem Portage Lake.
Auf dem Seward Hwy fahre ich nach Seward.
Ich darf auf dem Militärcampcround duschen und übernachten. Sehr nette Leute...

Von dort mache ich am nächsten Tag eine Schiffstour, 10- 18 Uhr, aber die Wellen sind so stark, die Tour wird 15 Uhr abgebrochen. 50 US$ bekomme ich zurück.
Ich sehe auf der Tour Wale, Robben, Papageientaucher, so viele, jede Menge Vögel an den Klippen, genau dort wollte ich dann schnell die Karte wechseln, sicher zu schnell...

Ich bin jetzt auf der Kenai - Halbinsel - am Golf von Alaska im Kenai Fjords Nationalpark

 

DSCF0581

Der Militärcampcround

DSCF0577
DSCF0576
1522_slide_1_lg
DSCF0569
DSCF0551
DSCF0552
DSCF0554
DSCF0559
DSCF0557

Papageientaucher

1525_slide_1_lg
DSCF0566
DSCF0572
DSCF0589
DSCF0583

Seward

Am 24.3.1964 verwüstete das Karfreitagsbeben viele Orte in Alaska.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitagsbeben

 

DSCF0571
DSCF0603

Bischen kompliziert mit der Karte zu tanken hier...

DSCF0575
DSCF0579
DSCF0587
DSCF0588

weiter zur nächsten Seite!