Meine Fahrt geht heute weiter von Wasilla über den Parks Hwy,
vorbei an Housten, Willow, zum      

                     Denali State Park.

Es geht vorbei an Strassenbaustellen, die Winterschäden werden beseitigt und geduldig stehen die Helfer mit den Stop and Slow Schildern stundenlangt freundlich am Hwy und regeln den Verkehr.
 

DSCF1175 DSCF1178
DSCF1343
DSCF1197

Irgendwo am Hwy diese schöne Iglu -Kirche

In der Ferne erkenne ich die Alaska Range, die sich über 930 km erstreckt. Den Mt Mc Kinley-6194 mtr. sieht man nicht von der Strasse. Die Sonne kommt sogar und die Natur sieht um so schöner aus.

DSCF1199
DSCF1216
DSCF1219
DSCF1213

Ich erlebe auf dem Parkplatz im Denalipark einen traumhaften Sonnenuntergang.
Als ich nachts im Auto schlafe, werde ich von Getrappel geweckt. Direkt neben meinem Auto läuft eine Elchkuh mit Kalb vorbei. So schnell hatte ich die Camera nicht zur Hand, lief aus dem Auto, aber als die Kuh sich zu mir umdreht, bin ich doch schnell wieder ins Auto rein..., leider kein Foto.

DSCF1221
DSCF1225

Am Morgen gehe ich zum Riley Creek- Besucherzentrum, heute unternehme ich mit dem Chuttlebus eine Tagesfahrt in den Denalipark bis zum Eielsen - Besucherzentrum- kostet 40 US$.

Die 100 km Fahrt durch den Park ist ein absolutes Higlihgt, diese Weiten, diese herrlichen Berge der Alaska Ranch, aber ich erkenne wieder mal, meine Kamera ist nicht die Beste im Zoomen...

Der Busfahrer hält immer wieder an, wenn Tiere zu sehen sind.


 

DSCF1234 DSCF1288
DSCF1270
DSCF1285
DSCF1275

Dieses Elch und Karibu- Geweih fasziniert mich, steht mir doch...

DSCF1276

Leider zeigt sich der Denali nicht, die Wolken verziehen sich zwar ein bischen, aber nicht genug.
Ich laufe ein Stück den Hang hinauf und habe einen schönen Blick auf das Eielsen Center, dahinter erhebt sich der Berg- heute jedoch nicht.

DSCF1287
DSCF1288
DSCF1301
DSCF1292
DSCF1297

Hier in der Tundra, 300 km vom Polarkreis wachsen hauptsächlich Moose und Flechten, aber ich entdecke weisse Blümchen.

DSCF1305
DSCF1304

Endlich in der Nähe diese Grizzly-Familie, ein schlafender Wolf, ein Karibu und Schneeziegen.

DSCF1318
DSCF1313
DSCF1337
DSCF1330

Auch die Natur zeigt sich jetzt auf der Rückfahrt mit Sonne von ihrer schönsten Seite.

DSCF1316
DSCF1334

Ich fahre heute nur bis Healy, es regnet schon wieder, ist kalt, ich gönne mir ein gemütliches Hotel, wasche meine Sachen.

DSCF1345
DSCF1344
DSCF1355
DSCF1356

Dieser junge Mann lacht so schön und das Pilotcar lotst mich extra über die Baustelle, wie nett, ich vergesse den Regen.

DSCF1360
DSCF1363

Fairbanks, die zweitgrösste Stadt in Alaska- Interior mit Permafrostboden das ganze Jahr, hier sieht man im Winter sehr gut die Polarlichter.

                   http://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht

DSCF1372

Hier in Fairbanks wollte ich Peter Kamper besuchen und Lance Mackey treffen. Ich bekomme den Tipp, hoffe, seine Frau Tonya in der Riverboot Discovery anzutreffen, sie arbeitet hier, aber treffe sie leider nicht.

 

DSCF1392

Der Grund dafür ist, in Fairbanks wird heute, am 20,6, die Midnightsun gefeiert, die Sonnenwendfeier.
So gehe ich in das YQ Building, wo ich hoffe, Musher zu treffen und die Frau von Lance, leider ist ihr Mann heute nicht vor Ort, schade.

 

DSCF1408
DSCF1430
DSCF1406
DSCF1422

Steht mir doch, oder?

DSCF1412

Tonya Mackey, (ihre Nichte)Frau von Lance

Im YQ Building

DSCF1426

Sebastian Schnuelle nach seinem Sieg 2009

DSCF1432
DSCF1424
DSCF1428

Musherin Abbie West

DSCF1410

Tonya (Rücken), mit Lances Bruder

DSCF1415

Es war für mich eine grosse Freude, im YQ Building so viele, nette Leute kennen zu lernen und viel über das Race zu zu erfahren, ich denke gern daran.

DSCF1418
DSCF1436
DSCF1399

Dogs vor dem YQ Gebäude anlässlich der Sonnenwendfeier.

DSCF1404

Das Treffen mit Peter fand leider nicht statt, ich musste an diesem Abend noch bis nach Tok, 332 km, um am 21.6., wie verabredet in Dawson zu sein- Stress pur...

Aber wer macht nicht noch schnell einen Abstecher ins Santa Claus -Haus in North Pole

DSCF1462
DSCF1459
DSCF1467
DSCF1468
DSCF1472
DSCF1478

Jetzt sind es noch zirka 300 km bis Tok, es iist zwar hell, aber schon 19:30 und ich fahre immerhin 4 Stunden. anfangs scheint die Sonne, aber dann kommt, wie immer der Regen.

DSCF1486
DSCF1489

Die Trans Alaska Pipline überquert hier den Tanana River, welcher bei Tanana in den Yukon mündet.

DSCF1497
DSCF1494
DSCF1503

An der Tankstelle lerne ich 2 so sympatische, entspannte Jungs kennen- , ohne Helm, mit ihrem Quad rasen sie parallel neben mir zum Hwy - wir lachen...

DSCF1506

...würde ich jetzt rechts fahren in Delta J. käme ich wieder in das wunderschöne Valdez.

DSCF1511

Vorbei an diesem Iglu fahre ich über mehrere Brücken. Der Alaska Hwy geht hier über viele km schnurgerade, also man könnte ein Schläfchen einlegen...:)

DSCF1513 DSCF1525

Na, was habe ich gesagt, der Regen kommt, noch 30 Milen bis Tok. Und dann noch dieses Waldbrandgebiet, gruselig, ich bin die Einzige nachts halb 12 auf dem Hwy unterwegs.

DSCF1537
DSCF1533

Dann endlich, ein Hotel..., ein Bett - in Tok- Gute Nacht :)

DSCF1547 DSCF1538

Heute fahre ich bis Dawson City, dort möchte ich meine Canada Freundin Kalli treffen und mit ihr die Midnight Sommernacht auf dem Domberg feiern. Noch 20 km auf dem Alaska Hwy und dann geht es auf denTayler Hwy. Die ersten 100 km sind asphaltiert. Bis zur Grenze Canada / Yukon sind es 93 Milen und dann noch 127 km auf dem Top of the World bis Dawson, werde ich es schaffen???

DSCF1573
DSCF1548

Es ist so kalt, hier der Beweis, plus 11 grad und das Mitte Juni...auch die Sicht wird immer schlechter...

DSCF1566
DSCF1558

Chicken, ein kleiner Ort

DSCF1586 DSCF1587
DSCF1593
DSCF1588
DSCF1602
DSCF1613

Hinter Chicken, am Abzweig nach Eagle ist es nicht mehr weit bis Boundary und der Grenze zum Yukon.

Das Wetter wird besser und ich kann diese wunderschöne Höhenstrasse geniessen.

DSCF1611

Die Grenze zu Canada und nun die Uhr eine Stunde vorstellen.

DSCF1619
DSCF1621
DSCF1624
DSCF1622
DSCF1625 DSCF1627
DSCF1630
DSCF1634
DSCF1647

Der Top of the Wold Hwy macht jetzt seinem Namen alle Ehre, nur Vorsicht ist geboten, die schmale Strasse geht hunderte mtr. in die Tiefe, also nicht nur die Gegend bewundern...

DSCF1646
DSCF1651

Es ist geschafft, jetzt geht die Strasse hinunter, nach Dawson und zum Yukon- ich bin richtig aufgeregt, das erste Mal die Goldgräberstadt  besuchen...

DSCF1656
DSCF1655

weiter zur nächsten Seite!